FAQs

FAQs Vereinsmitgliedschaft

Ich möchte gerne Vereinsmitglied bei Gesunde Balance e.V. werden. Wohin kann ich mich wenden?
Sie können sich in der Vereinssprechstunde persönlich melden und bekommen vor Ort dann alle Informationen zur Vereinsmitgliedschaft, Vereinskurse und erhalten dort auch alle Unterlagen, wie Mitgliedschaftsvertrag, einen Auszug aus der Vereinssatzung, ein Informationsblatt zu Gesunde Balance e.V. und eine Einwilligung zur Datenschutzgrundversordnung.
Wie lange läuft eine Mitgliedschaft bei Gesunde Balance e.V.?
Eine Mitgliedschaft läuft immer mindestens ein Quartal und verlängert sich automatisch bei Nichtkündigung fortlaufend um ein weiteres Quartal.
Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich Vereinsmitglied bei Gesunde Balance e.V. werde?
Der Mitgliedschaftsvertrag wird durch die Kosten und Gebührenordnung geregelt. Der Beitrag richtet sich nach der Sportart die Sie machen wollen. Die Kosten- und Gebührenordnung ist im Mitgliedschaftsvertrag hinterlegt.
Wann wird der Mitgliedsbeitrag eingezogen?
Die Mitgliedsbeiträge werden immer zum 10. des neuen Quartals von Ihrem Konto abgebucht. Sollte dieser Tag auf einen Nichtbankarbeitstag fallen, wird der nächste Bankarbeitstag für die Abbuchung gewählt.
Für welchen Zeitraum wird der Mitgliedsbeitrag abgebucht?
Die Mitgliedsbeiträge werden laut Satzung immer für das nächste Quartal in Zukunft bezahlt. Sollten Sie einen neuen Vertrag abgeschlossen haben, wird der Mitgliedsbeitrag vom laufenden Quartal erst mit der nächsten Buchung eingezogen.
Kann ich den Mitgliedsbeitrag auch bar zahlen oder überweisen, oder geht es nur per Lastschrifteinzug?
Die Mitgliedsbeiträge werden laut Kosten- und Gebührenordnung ausschließlich per Lastschrift eingezogen. Eine Zahlung bar oder per Überweisung des Mitgliedes ist nicht möglich, da dies in der Kosten- und Gebührenordnung nicht vorgesehen ist und daher auch auf dem Mitgliedschaftsvertrag nicht angeboten wird.
Ich habe bei meiner ersten Abbuchung festgestellt, dass ich 5 € mehr zahlen muss, als ich für mich errechnet hatte.
Bitte bedenken Sie, dass bei Vertragsabschluss eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 5 € fällig wird. Bei Vertragsänderungen entfällt diese.
Ich habe noch ungeklärte Fragen zu meiner Abbuchung der Mitgliedsbeiträge, an wen kann ich mich wenden?
Sie können bei offenen Fragen eine E-Mail an die Gesunde Balance e.V. senden oder einen Brief an die Vereinsadresse schicken. Die Mitarbeiter in der Vereinssprechstunde werden und können Ihnen da nicht weiterhelfen. Sehen Sie bitte davon ab, Fragen zu Abbuchungen per Telefon oder vor Ort zu klären.
Es findet gerade kein Vereinssport statt. Bekomme ich jetzt meine Beiträge erstattet?
Mitgliedschaftsbeiträge werden für die Mitgliedschaft im Verein gezahlt um den Zweck des Vereins laut Satzung zu erfüllen. Um den Vereinszweck erfüllen zu können, müssen viele Kosten getragen werden, wie Mietkosten, Mitgliedschaften im Dachverband und Sportbund, Versicherungen für Mitglieder und Nichtmitglieder oder auch Softwarelösungen für die Abrechnung der Verordnungen mit den Krankenkassen und vieles mehr. Jedes Mitglied hat den Vertrag unterschrieben unter Anerkennung der Satzung um den Vereinszweck zu erfüllen und erkennen damit die Kosten und Gebührenordnung an. Die Mitgliedschaft ist damit nicht an eine Gegenleistung gebunden und berechtigen nicht zur Aussetzung oder Rückerstattung der Mitgliedschaftsbeiträge bei Nichtstattfinden von Sportangeboten oder Nichtteilnahmen an Veranstaltungen von Gesunde Balance e.V.
Bis wann muss ich meine Mitgliedschaft bei Gesunde Balance e.V. kündigen?
Eine Kündigung muss laut Satzung 4 Wochen vor Quartalsende schriftlich beim Verein vorliegen.
Wo kann ich meine Vertragskündigung abgeben oder hinschicken?
Sie können Ihre Kündigung entweder per Post an die Vereinsadresse schicken oder die Kündigung per E-Mail senden. Die Vereinsadresse ist: Gesunde Balance e.V., Timmermannsstrat 4, 18055 Rostock und die E-Mail ist: gesunde-balance@online.de
Kann ich meine Kündigung auch meinem Übungsleiter mitgeben?
Nein, das ist nicht möglich. Die Übungsleiter nehmen keine Verordnungen, Verträge oder weitere Unterlagen der Teilnehmer an.
Ich habe ein Problem und möchte sofort die Mitgliedschaft im Verein Gesunde Balance e.V. kündigen. Ist das möglich?
Ein Sonderkündigungsrecht gibt es bei einer Vereinsmitgliedschaft von Gesunde Balance e.V. nicht. Die Vereinsmitgliedschaft ist an keine Leistung (kein Kurs) gebunden und kann daher nicht frühzeitig beendet werden, weil beispielsweise keine Kurse stattfinden, oder man selbst nicht die Möglichkeit hat am Kurs teilzunehmen.
Ich bin schwer erkrankt und kann länger nicht an meinem Kurs teilnehmen. Muss ich jetzt kündigen?
Sollten Sie schwer erkrankt sein und deshalb nicht am Kurs teilnehmen können, gibt es eine Möglichkeit einer Beitragsreduzierung oder gar Freistellung des Mitgliedschaftsbeitrages. Hierzu gibt es jedoch gewisse Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen und dann bleibt es eine Kulanzentscheidung des Vorstandes. Eine generelle Freistellung oder Reduzierung des Mitgliedschaftsbeitrags gibt es nicht.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein um eine Reduzierung oder Freistellung meines Mitgliedschaftsbeitrags zu bekommen?
Um den Mitgliedschaftsbeitrag zu reduzieren oder gar freizustellen müssen Sie einen Antrag auf Beitragsreduzierung ausfüllen. Diesen Antrag erhalten Sie in der Vereinssprechstunde oder per E-Mail. Es ist auf jeden Fall notwendig, dass ein ärztliches Attest von Arzt ausgestellt wird. Eine Reduzierung oder Freistellung wird erst ab 6 Wochen Ausfall in Zukunft genehmigt. Eine Rückerstattung oder eine rückwirkende Reduzierung des Beitrags wird nicht bewilligt.
Ich habe jetzt eine Verordnung für Rehabilitationssport möchte meinen Vertrag verändern. Ab wann wird der Vertrag angepasst?
Der Mitgliedschaftsvertrag wird für 3 Monate abgeschlossen und läuft bei Nichtkündigung immer um weitere 3 Monate weiter. Sollten Sie also Ihren Vertrag ändern wollen, sollte dies auch möglichst vor dem nächsten Quartal schriftlich erfolgen, damit die Mitgliedschaftsbeiträge angepasst werden können. Eine nachträgliche Änderung im laufenden Quartal ist nicht möglich. Auch eine Rückerstattung ist ausgeschlossen. Wichtig ist, dass Sie rechtzeitig vor dem nächsten Quartal die Vertragsänderung einreichen und die Verordnung erst zum neuen Quartal ausstellen lassen.
Ich habe keine Verordnung mehr und möchte jetzt meine Mitgliedschaft auf Rehasport ohne Verordnung ändern. Ab wann wird der neue Mitgliedsbeitrag berechnet?
Wird innerhalb eines Quartals eine Verordnung beendet und ein Vertrag umgestellt oder abgeschlossen, wird der neue Betrag ohne Verordnung ab dem Tag berechnet, ab dem die Vereinsmitgliedschaft Rehasport ohne Verordnung beginnen soll. Beispiel: Am 15.02. läuft meine Verordnung aus und ich möchte ab der nächsten Teilnahme am 22.02. Rehasport ohne Verordnung im Verein machen, dann wird der Mitgliedschaftsbeitrag ab 22.02. fällig. Sollte zu dem Zeitpunkt schon ein Vertrag Rehasport mit Verordnung vorliegen, dann wird eine Verrechnung des Beitrags gemacht. Siehe Beispiel oben, wurde vom 01.01.-31.03. bereits je Monat 5 € Beitrag gezahlt und ab 22.02. der Beitrag nun für Rehasport ohne Verordnung 20 € fällig, werden die 5€ für Februar zum Teil und für März ganz berücksichtig. D.h. statt der 25 € (5 € für den Februar anteilig und 20€ für den März) würden dann die 7,50 € (2,50 € für ½ Februar und 5 € März) gegengerechnet und Sie würden dann nur 17,50 € für beide Monate zahlen.
Auf meinem Vertrag gibt es die Möglichkeit ein T-Shirt oder Sportbeutel der Gesunden Balance e.V. zu bekommen. Muss ich dafür etwas extra zahlen?
2015 hatte der Vorstand beschlossen, allen Vereinsmitgliedern ein T-Shirt oder ein Sportbeutel der Gesunden Balance e.V. zu schenken, damit die Gemeinschaft und Zugehörigkeit zum Verein gefördert wird. Dies ist bis heute so geblieben und alle neuen Vereinsmitglieder bekommen entweder ein T-Shirt oder einen Sportbeutel kostenlos vom Verein geschenkt.
Ich habe kein T-Shirt oder Sportbeutel auf meinem Vertrag angekreuzt und möchte aber eins bekommen. An wen muss ich mich jetzt wenden?
Ist auf Ihrem Vertrag kein erkennbares Zeichen drauf, ob Sie ein T-Shirt oder Sportbeutel haben möchten, bleibt eine Lieferung aus. Sollten Sie doch eins von beiden haben wollen, dann melden Sie sich bitte in der Vereinssprechstunde und die Kollegin gibt es an die verantwortliche Stelle weiter. Nach Prüfung der Ausgabelisten findet dann in der nächsten Runde die Lieferung statt.
Wann bekomme ich mein T-Shirt oder meinen Sportbeutel?
Die Ausgabe und Bestellung der T-Shirts und Sportbeutel wird durch einen ehrenamtlichen Mitarbeiter bearbeitet. Erst wenn mehrere Bestellungen zusammenkommen wird die Ausgabe fertiggemacht und die Bestellung zum Übungsleiter gefahren. Dies kann unter Umständen einige Wochen dauern.
Mein T-Shirt passt nicht. An wen muss ich mich jetzt wenden?
Bitte wenden Sie sich an die Vereinssprechstunde und bitten um den Umtausch, denn Ihr Übungsleiter hat die Aufgabe die Übungseinheiten zu leiten und nimmt keine Umbestellungen an. Sie können die Vereinssprechstunde telefonisch kontaktieren und dann zum Umtausch in die jeweilige Vereinssprechstunde kommen.
Ich habe mein T-Shirt verloren und möchte ein Neues. Habe ich einen Anspruch auf ein neues T-Shirt?
Nein, ein Anspruch auf ein zweites T-Shirt gibt es nicht. Es ist ein Geschenk des Vereins pro Mitglied gibt es ein T-Shirt oder einen Sportbeutel. Bitte gehen Sie damit sorgsam um.
Ich möchte mir gerne ein zweites T- Shirt oder ein Sportbeutel von Gesunde Balance e.V. dazukaufen. Wieviel kostet es?
Da die T-Shirts und die Sportbeutel als Geschenk an die Mitglieder verteilt werden, ist es nicht möglich eines zu kaufen. Wir als Verein arbeiten nicht gewinnorientiert und zahlen daher auch keine Steuern. Einen Verkauf von Produkten, wie in einer Firma die Gewinne dadurch macht, gibt es in unserem Verein nicht.
Von wem bekomme ich mein T-Shirt oder meinen Sportbeutel?
In der Regel bekommen Sie die T-Shirts und Sportbeutel von Ihrem Übungsleiter.
Bekomme ich meinen Vertrag zurück?
Ja, alle Mitglieder bekommen Ihren Mitgliedschaftsvertrag als Kopie nach Bearbeitung und Bestätigung durch den Vorstand zurück.
Macht der Verein auch was für seine Mitglieder?
Um die Gemeinschaft zu fördern und den Mitgliedern die Möglichkeit gibt, die Gruppenmitglieder und Übungsleiter außerhalb der Übungseinheit kennenzulernen, macht der Verein jedes Jahr ein Vereinssommerfest und eine Weihnachtsfeier mit vielen verschieden Höhepunkten. Diese Veranstaltungen sind natürlich freiwillig und werden nicht zum Nachteil für Teilnehmer, die nicht kommen können oder wollen.
Gibt es Mitgliederversammlungen in diesem Verein?
Laut Satzung ist der Verein Gesunde Balance e.V. jährlich dazu verpflichtet eine Mitgliederversammlung einzuberufen.
Ich kann oder möchte nicht an einer Mitgliederversammlung teilnehmen. Muss ich mich abmelden? Ergeben sich deshalb für mich Nachteile?
Eine Teilnahme an einer Mitgliederversammlung ist immer freiwillig und ist nicht nachteilig für diejenigen, die nicht teilnehmen können oder wollen. Alle Mitglieder werden schriftlich durch Einladungen von dem / der Vorstandsvorsitzenden über die Mitgliederversammlung informiert und quittieren den Erhalt durch Unterschrift auf einer Teilnahmeliste. Diese Liste dient dazu die Örtlichkeiten zu planen.
Ich möchte mich weiter über meine Vereinsmitgliedschaft informieren. Wo bekomme ich die Vereinssatzung her?
Einen Auszug mit den wichtigsten Punkten aus der Vereinssatzung ist auf jeden Vertrag gedruckt. Wollen sie die komplette Vereinssatzung, dann können Sie sich diese in der Vereinssprechstunde ausdrucken lassen oder per E-Mail sich diese zuschicken lassen. Schreiben Sie uns einfach an.
Wann und wo findet die Vereinssprechstunde statt?
Aktuell findet jeden Mittwoch in der Zeit von 14:00-16:00 Uhr eine Vereinssprechstunde in der Physiotherapie Stoll in Brinckmansdorf, Timmermannsstrat 4, 18055 Rostock statt. Eine zweite Vereinssprechstunde haben wir für Sie in Evershagen, jeden Donnerstag in der Zeit von 14:00-16:00 Uhr, in der Physiotherapie Stoll, Ehm-Welk-Straße 22, 18106 Rostock eingerichtet. Unsere ehrenamtliche Kollegin beantwortet Ihre Fragen in dieser Zeit auch telefonisch unter 0381-66688911. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Sie nicht gleich jemandem am Telefon erreichen, denn oft kommen auch sehr viele Interessierte persönlich in die Vereinssprechstunde und es entstehen Wartezeiten. Eine dritte Vereinssprechzeit ist in Planung.
Erhalten die Mitglieder des Vorstandes finanzielle Mittel für Ihre Tätigkeit?
Nein, im Vorstand arbeiten alle ehrenamtlich für den Verein und die Umsetzung der Vereinsziele.
Erhalten die Helfer am Empfang oder in der Vereinssprechstunde finanzielle Mittel für ihre Tätigkeit?
Unsere Mitarbeiter und Mitglieder am Empfang erhalten eine minimale Aufwandsentschädigung für Fahrkosten, die in einer Mitgliederversammlung beschlossen wurde. Ansonsten arbeiten auch diese Mitarbeiter ehrenamtlich für den Verein und die Umsetzung der Vereinsziele.
Wo finde ich die Kontaktdaten von Gesunde Balance e.V.?
Auf unserer Homepage, www.gesunde-balance-rostock.de und auf unserem Mitgliedschaftsvertrag sind sowohl Adresse, wie auch Telefonnummern zu finden. Hier geben wir Ihnen die Kontaktdaten komplett:
Gesunde Balance e.V. E-Mail: info@gesunde-balance.fit
Timmermannsstrat 4 Telefon: 0381-66688911 nur während der
18055 Rostock Vereinssprechzeiten

FAQs zu Rehabilitationssport laut § 64 SGB IX

FAQs für Übungsleiter